Zum Hauptinhalt springen

W:O:A Metal Battle

Der Metal Battle ist ein internationaler Wettbewerb für junge Underground-Metalbands, welcher seit 2004 jedes Jahr stattfindet. Er bietet den Bands eine großartige Plattform, sich und ihre Musik zu präsentieren und Kontakte zu Produzent*innen, Booker*innen, Manager*innen und Labels zu knüpfen. Aber auch für die Länder, welche in der Metal-Welt trotz umfangreicher Szene noch keine größere Beachtung gefunden haben, ist das Metal Battle eine Chance sich international zu platzieren. So ist das Netzwerk auf mittlerweile über 40 Länder angewachsen. Mexiko, Südafrika, Israel, Ägypten, China und Japan haben sich bspw. dem Metal Battle angeschlossen.

Die Vorrunden des Wettbewerbs finden in den jeweiligen, teilnehmenden Ländern statt. Die erstplatzierten Bands werden zum Finale auf das W:O:A geschickt. Die Jury bestimmt dort die „Top 5“, welche mit Sach- und Geldpreisen belohnt werden. Die Wacken Foundation unterstützt den Wettbewerb indem sie die Preisgelder zur Verfügung stellt.