Zum Hauptinhalt springen
News / Sebastian Wittag

Wacken:Music:Camp und W:M:C PRO 2024 in der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim

Wacken Music Camp 2024 (c) Bernd Schweinar
Wacken Music Camp 2024 (c) Bernd Schweinar

Die Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim war zum Start ins neue Jahr vom 1. bis 6. Januar wieder ganz in der Hand von Metalkids. Das „Wacken:Music:Camp“ für 13- bis 17-Jährige sowie das Musikbranchenspecial „Wacken:Music:Camp PRO“ für 18- bis 25-Jährige waren mit 40 bzw. im Pro Camp mit 16 Teilnehmern ausgebucht. Die Jüngeren komponierten und texteten in neun Bands nicht selten ihren ersten Song, lernten diesen zu arrangieren, um ihn dann unter professioneller Begleitung zu recorden und am Finaltag live aufzuführen.

Zum Gelingen trugen namhafte Dozentinnen und Dozenten aus der Musikbranche bei. Bass-Coach war Kay Lutter von IN EXTREMO, Drum-Coach Kai Tschierschky von BEYOND THE BLACK, als Gitarren-Coach betreute wieder Tobias Mertens die Kids. Und als Vocal-Coach kam Franzi Kusche diesmal auch in Bayern zum Einsatz. Als Producer arbeiteten Nino Helfrich, Matthias Hilberer und Mirkko Stehn. Das PRO-Camp vermittelte viel Know-how zu den Bereichen Musikbranche (Enno Heyman/Enorm Music GmbH & Co. KG / Musikverlag), Fördertools (Christina Gilch) und „Band als Kleinbetrieb“ (Marcus Schwarzbach/BLACKOUT PROBLEMS). Produktionspraxis gab es von PRO Camp-Leiter Thomas Barth (Toma Moon). Zusätzlich gab es Instrumental- und Gesangscoachings auch für die PRO-Teilnehmenden, die zudem als Praxisteil den Live-Gig organisieren und betreuen mussten.

Damit das alles für die Eltern und Kids auch zu erträglichen Preisen erschwinglich blieb, trugen insbesondere die Wacken-Foundation und die Musikakademie Alteglofsheim bei. Nachhaltig unterstützt aus der Industrie von der Meinl Company, TAMA Drums, MEINL Cymbals, IbanezGitarren und Bässe und Blackstar Amplification. Örtlicher Backlinepartner war wieder die musicstation Piano Werner; bewährter Medienpartner wieder die ROCK ANTENNE.

(Fotos zur Berichterstattung honorarfrei / Fotocredit: Bernd Schweinar)